Konzept

Musizieren beginnt im Körper und nicht erst am Instrument.

Improvisation

Jeder Mensch improvisiert. Wohl kaum bereiten wir uns darauf vor, was wir gleich zu unserem Mitmenschen sprechen werden. Wir können seine Reaktion nicht vorhersehen und den Dialog nicht planen. Das Leben lebt von überraschenden Wendungen und davon, nicht zu wissen, wie es weitergeht. Genauso das musikalische Improvisieren.

Musikalische Improvisation ist sehr vielfältig und wird von Musikern sehr unterschiedlich behandelt und verstanden. Manche spielen nach harmonischen Strukturen, andere experimentieren mit Formen, Klängen bis hin zu Geräuschen. Improvisation kann sich in bestimmten Stilen bewegen und weit darüber hinaus gehen.

Die Spielen mit dem musikalischen Material und das Experimentieren mit den (Spiel)Regeln ist Inhalt meines Improvisationsunterrichts. Töne, Rhythmen, Klänge, musikalische Strukturen und Formen können Grundlage zum Improvisieren sein. Dann geht es darum, mit dem Material zu spielen und es durch Regeln zu begrenzen und zu verändern. Die Begrenzung durch Spielregeln weckt die Kreativität und ermöglicht, Spiel- und Hörgewohnheiten zu verlassen und neue, ungewohnte Klänge, Strukturen und Spieltechniken entstehen zu lassen. Improvisieren in diesem Sinne eröffnet ein Feld, um Präsenz, Hören, spontanes Reagieren und Offenheit zu entwickeln.

Liedbegleiten, Harmonisieren & Arrangement

Schülervorspiele & Hausmusik

Ich pflege regelmäßige Schülervorspiele. Sie gehören zum Unterrichtsangebot und finden im Unterrichtsraum, gelegentlich auch an anderen Orten, z. B. im Pianocentrum Leipzig oder in einem Altenpflegeheim
statt. Außerdem veranstalte ich sehr gern Hauskonzerte mit Kollegen und Freunden. Auch in diesem Rahmen sind alle eingeladen mit zu musizieren und dabei zu sein.

Neugierig?

Hier geht es zum Kontaktformular.