Ob es ein Stück aus der Klassik, der Jazz-, Popularmusik, ein Lieblingslied aus einem Film, oder ob du selbst Musik erfindest, improvisiert, etwas komponierst, solo oder mit anderen im Ensemble spielst. All das ist im Klavierunterricht möglich. Musik und Klavierspiel lässt auf unterschiedliche Weisen entdecken.
Freude und Neugier an Musik sind die besten Voraussetzungen ein Instrument zu lernen.
Das Klavier lädt ein, in eine sehr vielseitige in die Welt der Klänge einzutauchen; von Musik unterschiedlicher Stilrichtungen bis dahin, das Instrument ganz frei und experimentell ohne "Vorlage" zu erforschen.


Musizieren beginnt zuerst im Körper. Jeder kennt es: vom spontanen mitgrooven zum Song aus dem Radio, oder vor-sich-hinträllern,-pfeiffen, singen nebenbei. Hören, Singen, Bewegen, Empfinden, Lauschen gehören immer wieder dazu. Von dort aus suchen wir eine Spieltechnik, um die musikalische „Idee“ am Klavier zu verwirklichen.

Notenkenntnis ist keine Voraussetzung, um Klavier zu spielen.
Das wichtigste steht bekanntlich „zwischen den Zeilen“.
Notenlesen ist praktisch, denn es ermöglicht, sich selbstständig Musikstücke anzueignen oder auch selbst Musik zu schreiben. Doch auch ohne oder mit wenig Notenkenntnis ist es möglich, zu musizieren oder Musik zu erfinden.

Auf der musikalischen Reise am Klavier begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit viel Freude und vorallem meiner persönlichen Liebe zur Musik. Kreativität und Humor zähle ich zu meinen Stärken.
Improvisation ist mein besonderes Steckenpferd. Hier folgen nun ein paar Worte zu meinem persönlichen Zugang zu Improvisation.
Mein Zugang zu Improvisation
Jeder Mensch improvisiert. Wohl kaum bereiten wir uns darauf vor, was wir gleich zu unserem Mitmenschen sprechen werden. Wir können Reaktionen nicht vorhersehen, Dialog nicht planen. Das Leben lebt von Überraschung. Genauso auch musikalische Improvisation.
Musikalische Improvisation ist sehr vielfältig und wird von Musikern sehr unterschiedlich behandelt und verstanden. Manche spielen nach harmonischen Strukturen, andere experimentieren mit Formen, Klängen bis hin zu Geräuschen. Improvisation kann sich in bestimmten Stilen bewegen und weit darüber hinaus gehen.
Hier im Improvisationsunterrichts erforschen wir Töne, Rhythmen, Klänge, musikalische Strukturen und Formen. All das kann kann Grundlage zum Improvisieren sein. Durch (Spiel)Regeln verändern und experimentieren wir mit dem musikalischen Material. Die Spielregeln wirken wie eine Art Begrenzung, die die Kreativität herausfordert. Sie ermöglicht, Spiel- und Hörgewohnheiten zu verlassen und neue, ungewohnte Klänge, Strukturen und Spieltechniken zu finden. Präsenz, Hören, Spontanität, schnelle Reaktion werden dadurch gefordert und entwickelt.
Liedbegleiten, Harmonisieren & Arrangement

Vorspiele
Ich pflege gern regelmäßige Musizierstunden. Es ist eine Gelegenheit, um einmal vor Publikum zu spielen, sich gegenseitig zu hören und auch einfach kennenzulernen. In gemütlicher Atmosphäre wird meist danach noch ein bisschen gefeiert.
Neugierig?
Hier geht es zum Kontaktformular.